Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umsetzen
Bei dieser Denkweise besteht allerdings die Gefahr, Entwicklungen nicht rechtzeitig zu erkennen. Birgit Nagel weiß, wie Mitarbeiter überzeugt und Widerstände überwunden werden. Die podologische Branche unterliegt wie jede andere Branche ständigen Veränderungen. Das Erkennen und Bewältigen dieser Veränderungen wird häufig als „Change-Management“ bezeichnet. Eine wichtige unternehmerische Aufgabe jedes Podologen ist es, die Entwicklung seiner Branche regelmäßig zu beobachten. Dazu können Branchenzeitschriften, Branchenmessen und Branchenstudien von Berufsverbänden oder Kreditinstituten herangezogen werden. Anhand dieser Informationsquellen kann sich jeder Podologe die Frage stellen: „Werde ich mit der derzeitigen Arbeitsweise und dem derzeitigen Produkt-/ Leistungsangebot auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein? Oder gibt es Branchentrends, auf die ich unbedingt reagieren muss, um meine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten?“ Zur Beantwortung dieser Frage ist auch eine kritische Betrachtung der eigenen Praxis erforderlich. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Patienten und fragen sich: „Wie würde ich mich als Patient in meiner eigenen Praxis fühlen? Werden Produkt- und Servicewünsche erfüllt? Wie verhält sich das Team im Patientenkontakt?“ Aus der Beantwortung dieser Fragen ergeben sich oft Ansatzpunkte für erforderliche Veränderungen. Auch die Aktivitäten der regionalen Mitbewerber sollten regelmäßig beobachtet werden, um Handlungsbedarf in der eigenen Praxis rechtzeitig zu erkennen.
Mit einem Abonnement erhalten Sie Zugriff auf alle Online-Inhalte.
Nutzen Sie Ihr Abonnement auch digital und profitieren Sie von der großen Fachartikelvielfalt . Der Zugang ist bei Ihrem Abonnement bereits enthalten und für Sie kostenlos.