Hygieneleitfaden für Arztpraxen vorgestellt

Ein von allen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) gemeinsam herausgegebenes Hygienehandbuch unterstützt Praxen bei ihren Maßnahmen gegen Infektionen. Der Hygieneleitfaden eignet sich nicht nur für Ärzte und Praxispersonal als Lehrbuch und Nachschlagewerk.

 

Einsteiger können sich den Lernstoff Kapitel für Kapitel erarbeiten. Aber auch an den schnellen Zugriff auf einzelne Themen wurde gedacht.

Der Leitfaden gliedert sich in die fünf Kapitel „Rechtliche Rahmen-bedingungen“, „Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in der Arztpraxis“, „Hygienemanagement in der Arztpraxis“, „Medizinprodukte“, „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“.

Erstellt wurde es vom „Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KV‘en und der KBV“ (CoC).