Foto: Magicpitzy/AdobeStock
23. November 2020 | Praxisführung

Heiter oder wolkig? Tipps für ein gutes Betriebsklima

BIRGIT NAGEL

Jeder Praxisinhaber sollte bestrebt sein, das Betriebsklima in seiner Praxis so positiv wie ­möglich zu gestalten, damit alle Mitarbeiter immer gerne und motiviert zur Arbeit kommen.  

mehr ...
23. November 2020 | Praxisführung

Verantwortung für den ­Heilungsprozess übernehmen

ULRIKE KOSSESSA

Welche Strategien kann ich als Therapeut einsetzen, um den Patienten dabei zu unterstützen, die an ihn gestellten Aufgaben bestmöglich zu bewältigen? Wie wird das Thema Patientencompliance in der Podologieausbildung vermittelt? Einblicke und Anregungen aus Praxen und Schulen. 

mehr ...
Foto: STUDIO GRAND WEB/AdobeStock
31. Juli 2020 | Praxisführung

Unangenehme ­Aufgaben motiviert erledigen

BIRGIT NAGEL
 
Die meisten Menschen müssen im Berufsalltag gelegentlich Aufgaben erledigen, die ihnen keine Freude machen. Einige Mitarbeiter versuchen mit erstaunlicher Kreativität, die Erledigung dieser Aufgaben immer wieder zu verschieben oder ganz zu vermeiden. Mit der richtigen Vorgehensweise und einigen einfachen Maßnahmen ist es aber manchmal leichter als erwartet, auch unangenehme Aufgaben motiviert anzugehen und erfolgreich abzuschließen.
mehr ...
Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
07. April 2020 | Praxisführung

Das „Masernschutzgesetz“ betrifft auch Podologen

Seit dem 1. März 2020 ist das „Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention" (Masernschutzgesetz) in Kraft. Aber nicht nur Kinder sondern auch Personen, die in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen arbeiten, sollen gegen die gefährliche Infektionskrankheit geimpft sein.

mehr ...
Foto: Stephan Bratek_Gerd Altmann/pixelio.de
21. Januar 2020 | Praxisführung

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umsetzen

„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ sagt schon der Volksmund. Deshalb arbeiten viele Unternehmen nach dem Prinzip „Haben wir schon immer so gemacht“. Auch Mitarbeiter stehen größeren Veränderungen am eigenen Arbeitsplatz zunächst meist skeptisch gegenüber.

mehr ...
Foto: Bernd Kasper/pixelio.de
10. Dezember 2019 | Praxisführung

Stressfrei durch die Advents- und Weihnachtszeit

Jedes Jahr freuen sich viele Menschen auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Angesichts einer Vielzahl von Aufgaben und zahlreicher privater Verpflichtungen werden die Wochen vor Heiligabend leider immer wieder von Stress und Hektik geprägt. Birgit Nagel erklärt, wie Sie mit einer vorausschauenden Planung und der richtigen Vorbereitung eine wirklich entspannte Advents- und Weihnachtszeit erleben.

mehr ...
Foto: Dieter Schütz/pixelio.de
11. Oktober 2019 | Praxisführung

Streitkultur: Fair-Streit-Regeln für das Praxisteam

In Praxisteams kann es immer wieder einmal zu Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten kommen, weil Mitarbeiter mit unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen aufeinander treffen. Birgit Hallman erklärt, wie es mit der richtigen Vorgehensweise und einigen einfachen Regeln in den meisten Fällen gelingt, solche Situationen konstruktiv zu lösen.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑