Foto: Archiv C. Maurer Fachmedien
07. April 2020 | Instrumente

Die Situation ist paradox

Seit 2017 steigt die Zahl der Ablehnungsbescheide der Krankenkassen für die Übernahme von Orthonyxiespangen und ist im Moment bei fast 100 Prozent angelangt. Ruth Trenkler, Präsidentin des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD), informiert über den derzeitigen Stand der Spangenabrechnung mit den Krankenkassen.

mehr ...
Foto: Eugen Thome/Fotolia
18. Oktober 2018 | Podologie

Die Staubbelastung in der Podologiepraxis

Die Reinhaltung der Umwelt ist spätestens nach dem „Dieselskandal“ in aller Munde. Doch wie sieht es damit in der Podologiepraxis aus?
Klaus Grünewald hat sich kritisch mit der Staubbelastung der Podologen an ihrem Arbeitsplatz auseinandergesetzt.

mehr ...
Spangen Therapie
1 a,b Belastungsfaktoren sind Medikamente (Betablocker) und Arbeitssicherheitsschuhe.
27. September 2017 | Instrumente

Neue Spange bringt endlich Therapieerfolg

Bluthochdruck, Betablocker und Arbeitssicherheitsschuhe. Seit sechs Jahren „kämpft“ ­Podologin Beatrix Negel-Riegel mit den Rollnägeln einer Patientin. Mit der Klebespange „Podostripe“ hat sie nun zum ersten Mal bleibende Erfolge erzielt.

mehr ...
Bielefeld-Stadthalle
Bild: ZFD
26. Juli 2017 | Instrumente | Praxisführung

Der ZFD erwartet seine Gäste in Bielefeld

Die FUSS 2016 – 22. Kongress für Podologie und Fußpflege am 7. und 8. Oktober in Bielefeld steht in den Startlöcher. Das Fachprogramm steht und mit der Tageskarte PLUS gibt es in diesen Jahr auch Fortbildungspunkte.

mehr ...
Podologie und Fußpflege,Drahtspange konnten die Hauptprobleme bei der Handhabung dieser Spangentechnik gelöst werden
30. Januar 2017 | Instrumente

Die Spange mit dem Plus+

Für die Anpassung der bisherigen dreiteiligen Drahtspangen ist die genaue Bestimmung der Schenkellängen in Abhängigkeit von der Nagelbreite erforderlich. Die Abschätzung ist gerade für Neueinsteiger in die Spangentechnik nicht ganz einfach.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑