Neuer Ratgeber zum Thema Demenz vorgestellt

Anzeige
Zur Woche der Demenz vom 19. bis 25. September 2022 und dem Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 präsentierte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) neue Materialien für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Demenz.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und dem „Interdisziplinären Zentrum für Gedächtnisstörungen“ des Universitätsklinikums Köln hat die BZgA in der Faltblattreihe „kompakt.“ fünf Ratgeber aufgelegt. Die Materialien informieren zum Umgang mit der Erkrankung sowie zur Prävention und Früherkennung von Demenz. Ergänzend wurde ein Schulungskonzept zur Demenzprävention erstellt, das im kommenden Jahr erprobt werden soll.
Demenz besser verstehen
„1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind aktuell an Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2050 könnten 2,8 Millionen Menschen betroffen sein“, sagt Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit. „Hinter dieser Zahl stehen Einzelschicksale. Betroffene und Angehörige brauchen Zuwendung und Rat. Hier setzt das breite Bündnis der Nationalen Demenzstrategie an. Es ermöglicht mehr Teilhabe für Menschen mit Demenz und unterstützt Angehörige. Gleichzeitig soll es dabei helfen, die medizinische und pflegerische Versorgung weiterzuentwickeln und mehr Forschung zu fördern.“ Die Nationale Demenzstrategie wurde 2019 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
„Die BZgA-Materialien tragen dazu bei, die Krankheit besser zu verstehen. Darin ermutigen wir Betroffene und Angehörige zu einem offenen Umgang mit Demenz und geben Hinweise für den Alltag oder zu rechtlichen Fragen. Unsere Botschaft lautet: Sie sind nicht allein! Es gibt viele Unterstützungs- und Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige“, ergänzt Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA.
Folgende Materialien stehen kostenfrei zum Download im BZgA-Shop bereit:
- Demenz Prävention: „DEMENZ VORBEUGEN UND RISIKO SENKEN“
- Demenz Früherkennung: „FRÜH ERKENNEN, FRÜH HANDELN“
- Demenz Diagnose: „DER WEG ZUR DIAGNOSE“
- Demenz Informationen für Betroffene: „DER DIAGNOSE MUTIG BEGEGNEN“
- Demenz Informationen für Angehörige: „ACHTSAM BEGLEITEN“
Die Informationsmaterialien wurden bei der Jahrestagung der Nationalen Demenzstrategie am 20. September in Berlin vorgestellt. Die Nationale Demenzstrategie wurde 2019 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 15.09.2022 | Redaktion: Cornelia Meier