Beauty Düsseldorf erfreut das Fachpublikum

Foto: Cornelia Meier/C. Maurer Fachmedien
Foto: Cornelia Meier/C. Maurer Fachmedien

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Die Beauty Düsseldorf 2022 hat sich nach zweijähriger Pause zurückgemeldet: Nach drei Tagen Laufzeit im Präsenzformat konnten 32.000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern auf dem Messegelände begrüßt werden, die sich über neue Produkte, Pflegekonzepte, moderne Behandlungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse informiert haben.

Neben Neuheiten und Trends sowie der Möglichkeit zu ordern, durften die Besucherinnen und Besucher an den Branchentreffpunkten und am Meeting Point aus einem vielseitigen und praxisorientierten Fachprogramm auswählen. Preisverleihungen, Make-up- und Nail-Meisterschaften sowie verschiedene Diskussionsforen rundeten das Rahmenprogramm ab.

Vielfältiges Programm

Von Freitag bis Sonntag präsentierten sich in Düsseldorf mehr als 1.000 Aussteller und Marken in vier Hallen. Die Profis der Branche lobten die Beauty für das stilvolle Ambiente sowie die exklusive Atmosphäre, die ideale Vorausetzungen für gutes Networking und den fachlichen Austausch unter Kollegen bot.

„Die Beauty ist nicht nur eine Fachmesse, sondern auch ein buntes und vielseitiges Event, das die Besucherinnen und Besucher mit allen Sinnen erleben möchten. Dabei steht das Ausprobieren, Riechen, Fühlen und Sehen ganz besonders im Mittelpunkt.“, ergänzt Project Director Hannes Niemann. Das habe sich vor allem im stark nachgefragten Fachprogramm widergespiegelt. Viele Menschen nahmen an den praxisorientierten Weiterbildungsangeboten mit rund 100 Veranstaltungen teil, um ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen.

Foto: Cornelia Meier/C. Maurer Fachmedien Auch der Treffpunkt Fuß, der von Mechtild Geismann und ihrem Beratungsunternehmen Podo Consulting konzipiert und organisiert wurde, kam gut an: „Die ausstellenden Unternehmen, die hier das Programm gestaltet haben, waren nach der zweijährigen Messepause positiv und zuversichtlich gestimmt. Sie sind sich einig: Gut, dass die Beauty Düsseldorf wieder stattfinden konnte. Der persönliche Austausch, der eine Fachmesse als Kommunikationsforum der Branche entscheidend prägt, ist wertvoll und unverzichtbar“, sagt Mechthild Geismann.

Sehr gut besucht waren auch die Sonderschauen sowie die Preisverleihungen. Sammy Gharieni, Gründer und CEO der gleichnamigen Unternehmensgruppe, wurde mit dem Award "A Life of Beauty" ausgezeichnet. Die „Goldene Maske für Visagistik“ ging an die sympathische Deutsch-Kosovarin Dafinë Neziri. Im BEAUTY-Talk sprach mit Sami Slimani einer der führenden und erfolgreichsten digitalen Influencer in Europa über Mode, Schönheit und Lifestyle. In Halle 10 präsentierten Experten im BEAUTY Web S@lon praxisnahe Workshops rund um die Themen Internet, Social Media und Online-Marketing.

Positives Fazit

„Unser gesamtes Team freut sich sehr wieder hier auf der Messe in Düsseldorf zu sein und wir begrüßen den Neustart“, sagt Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e. V. „In so einer angenehmen und entspannten Atmosphäre wie hier auf der Beauty ist es wunderbar, alte und neue Kontakte aus Fachpublikum und der Industrie zu pflegen. Es ist für uns wichtig, für unsere Mitglieder und unseren Berufsstand einfach wieder Präsenz zu zeigen. Nach einer sehr herausfordernden Zeit ist es toll, dass wir uns wieder einem breiten Publikum in Präsenz und im Austausch untereinander präsentieren durften. Wir resümieren die drei Messetage mit einem sehr guten Gefühl und das lässt uns optimistisch auf die nächste Zeit blicken.“

„Wir sind froh, dass die Beauty endlich wieder stattgefunden hat und ziehen eine zufriedene Bilanz. Nach einer langen Zeit der virtuellen Besprechungen war auch bei den Profis der Dienstleistungskosmetik eine große Erleichterung wahrnehmbar, dass wieder persönliche Treffen und Verkaufsverhandlungen im direkten Augenkontakt möglich waren. Die Stimmung war an allen Tagen sehr entspannt und erfreulich positiv. Viele Aussteller berichten von ausgezeichneten Verkaufsgesprächen“, sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf.

Die nächste Beauty Düsseldorf findet von 31. März bis 2. April 2023 statt.

 

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH | Redaktion: Cornelia Meier