Lesetipp: Auf eigenen Füßen

Buchcover
Foto: Verlag Neuer Merkur

„Auf eigenen Füßen: Die erfolgreiche Praxisgründung für Podologie und Fußpflege“ ist ein Ratgeber für Podologinnen und Podologen, die sich selbstständig machen wollen.

Die erste Auflage erschien bereits im Jahr 2010, nun wurde das Buch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Was ist bei der Existenzgründung zu beachten? Übersichtlich und leicht verständlich erklärt Autorin Susanne Ahrndt alle Aspekte. Relevante Punkte und Hilfen rund um die Praxisgründung werden aufgelistet und erläutert – von der Rechtsform, der Neugründung oder Praxisübernahme sowie der Standortwahl über die Angebotspalette und die Praxisausstattung bis hin zu versicherungstechnischen und steuerlichen Fragen.

Zahlreiche Tipps und Checklisten runden den Ratgeber ab. Thematisiert werden auch grundsätzliche Überlegungen, mit denen sich jeder Gründer beim Schritt in die Selbstständigkeit auseinandersetzen sollte. Zum Beispiel: Bin ich ein Unternehmertyp? Wie gebe ich meiner Praxis ein unverkennbares Profil? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Im Kapitel „Frauen als Gründerinnen“ geht die Autorin auch auf spezielle Herausforderungen für Gründerinnen ein und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

Susanne Ahrndt: Auf eigenen Füßen: Die erfolgreiche Praxisgründung für Podologie und Fußpflege, Verlag Neuer Merkur, 2. überarbeitete und aktualisierte Neuauflage, 420 Seiten, Hardcover, Preis: 49,90 Euro, ISBN 978-3-95409-061-7