BSK gibt Tipps

(Abb. BSK)

Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) ist eine Vereinigung von Menschen mit Körperbehinderung. Mit seinen Ratgeberbroschüren "ABC Antidiskriminierung", "ABC Rehabilitation" aber auch "ABC Heilmittelrichtlinie" will der BSK praktische Tipps und Ratschläge geben.

ABC Heilmittelrichtlinie
Benötigen Sie eine Physiotherapie oder einen Podologen? Antworten und wertvolle Tipps und Ratschläge zu diesen und anderen Fragen gibt Broschüre "ABC Heilmittelrichtlinien". Sie soll Patienten und Therapeuten leicht verständlich die Begrifflichkeiten und Verordnungen der Heilmittelrichtlinie erläutern. In fünf Kapiteln gibt es eine alphabetische Auflistung und Erläuterung von Begriffen der Heilmittelversorgung, Gesetzestexte der Heilmittelrichtlinien, Auszüge aus dem Heilmittelkatalog und die Erläuterung der Heilmittelbegriffe sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Heilmittelrichtlinie.

ABC Antidiskriminierung
Wie erkenne ich Diskriminierung und wie kann ich mich dagegen zur Wehr setzen. Alle wichtigen Begriffe werden in dem Ratgeber alphabetisch aufgeführt und erläutert. Die Broschüre soll betroffenen Menschen, aber auch Selbsthilfegruppen und Juristen Antworten auf alle Fragen über Rechte und Möglichkeiten bei einer Benachteiligung geben.

ABC Rehabilitation
Es kann jeden treffen: ein Sturz von der wackligen Leiter zu Hause oder ein Unfall mit dem Fahrzeug auf der Straße können eine lebenslange Körperbehinderung zur Folge haben. Viele Fragen können auftreten: „Ich bin durch einen Unfall plötzlich Schwerbehindert Verliere ich meinen Arbeitsplatz?“ oder „Habe ich einen Anspruch auf einen medizinische Rehabilitation, wenn ich nicht mehr im Arbeitsleben stehe?“ Die Broschüre soll Menschen dabei unterstützen, die gesellschaftlichen Möglichkeiten einzufordern und für eine Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft fit zu machen. Arbeitgeber finden darin hilfreiche Informationen über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung, die Gestaltung eines barrierefreien Arbeitsplatzes und welche finanzielle Unterstützung es dafür gibt.

Alle Broschüren sind im online-Shop des BSK unter: shop.bsk-ev.org/ratgeber zu bestellen. Eine freiwillige Schutzgebühr wird erbeten.