Anzeige
Gehwol Fusskraft Soft Feet Butter
Foto: Eduard Gerlach GmbH
24. Januar 2022 | Produkte

Pflege und Wellness für die Füße

Die „Gehwol Fusskraft Soft Feet Butter“ von Gerlach pflegt und verwöhnt beanspruchte Füße und Beine mit hochwertigen Inhaltsstoffen und einem fruchtigen Duft.

mehr ...
Foto: nito/AdobeStock
Foto: nito/AdobeStock
24. Januar 2022 | Diabetes | DDG

Diabetes Typ 1: Vom Todesurteil zur chronischen Erkrankung mit nahezu normaler Lebenserwartung

Am 23. Januar 1922 gelang in Kanada die weltweit erste Insulinbehandlung eines Menschen mit Diabetes Typ 1. Der 13-jährige Leonard Thompson bekam als erster Patient erfolgreich Insulin gespritzt. Vor diesem Durchbruch in der Diabetesbehandlung lag die durchschnittliche Überlebenszeit nach Diagnosestellung bei circa neun Monaten. Heute haben Menschen mit Diabetes Typ 1 die Möglichkeit, ein nahezu ebenso normales Leben wie stoffwechselgesunde Menschen zu führen.

mehr ...
Foto: nito/AdobeStock
Foto: nito/AdobeStock
21. Januar 2022 | Corona

Corona als Berufskrankheit: BGW verzeichnet Rekordzahlen

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist durch die Coronapandemie besonders gefordert: Gut 132.000 meldepflichtige Verdachtsmeldungen auf eine beruflich bedingte COVID-19-Erkrankung wurden ihr bis einschließlich 31.12.2021 gemeldet. Knapp 87.000 Fälle davon hat die BGW bisher als Berufskrankheit (BK) anerkannt.

mehr ...
Beauty Düsseldorf
Foto: Messe Düsseldorf /Constanze Tillmann
20. Januar 2022 | Messe | Corona

Neuer Termin: Beauty Düsseldorf auf Anfang Mai verschoben

Die Messe Düsseldorf verschiebt in Abstimmung mit den beteiligten Mitveranstaltern, Partnern und Verbänden die Beauty Düsseldorf in den Frühsommer 2022. Stattfinden soll die Fachmesse nun von Freitag, 6. Mai 2022, bis Sonntag, 8. Mai 2022.

mehr ...
Foto: agenturfotografin/AdobeStock
Foto: agenturfotografin/AdobeStock
19. Januar 2022

G-BA weitet Möglichkeiten zur Krankschreibung per Videosprechstunde aus

Bereits seit Oktober 2020 können Ärztinnen und Ärzte auch mittels Videosprechstunde die Arbeitsunfähigkeit von Versicherten feststellen. Allerdings gilt dies bislang nur für die Versicherten, die in der Arztpraxis bereits bekannt sind. Zukünftig können auch Personen per Videosprechstunde krankgeschrieben werden, die der Vertragsärztin oder dem Vertragsarzt unbekannt sind. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) heute gefasst. 

mehr ...
Grafik Kommentar
Grafik: C. Maurer Fachmedien
19. Januar 2022 | Podologie

„Wir müssen uns der Verantwortung für unseren Beruf stellen“

Die Podologie gerät gegenüber den europäischen Nachbarländern ins Hintertreffen. Um aufzuholen, ist gemeinschaftliches Engagement und eine klare Abgrenzung zur Fußpflege gefragt, davon ist Podologe und sektoraler Heilpraktiker Oliver Gahn-Schuster überzeugt. Ein Kommentar.

mehr ...
Foto: benjaminnolte/AdobeStock
Foto: benjaminnolte/AdobeStock
18. Januar 2022 | Praxisführung | Arbeitssicherheit

Erste Hilfe im Betrieb: Neue Anforderungen an Verbandskästen

Seit November 2021 gelten neue Anforderungen an Verbandkästen, berichtet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Bis zum 30. April 2022 haben Betriebe noch Zeit, ihr Erste-Hilfe-Material aufzustocken.

mehr ...
Foto: Alzheimer Forschung Initiative
Foto: Alzheimer Forschung Initiative
17. Januar 2022 | News-Wissenschaft | Krankheitsbilder | Alter

Sieben Alzheimer-Irrtümer

Es gibt immer noch viel Verunsicherung im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit. Deshalb stellt die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) sieben verbreitete Irrtümer richtig.

mehr ...
Foto: Africa Studio/AdobeStock
Foto: Africa Studio/AdobeStock
17. Januar 2022 | News-Wissenschaft | Krankheitsbilder | Haut

Hautkrankheiten genauer klassifizieren

Dermatologinnen und Dermatologen klassifizieren Hautkrankheiten in der Regel auf der Grundlage mehrerer Datenquellen. Algorithmen, die diese Informationen zusammenführen, können die Klassifizierung unterstützen. Ein internationales Forschungsteam hat nun einen entwickelt, der durch ein neues Verfahren der Datenfusion Hautkrankheiten genauer klassifiziert als bisher.

mehr ...
Dr. Nicole Gerlach
Foto: Dr. Nicole Gerlach
14. Januar 2022 | Krankheitsbilder

Lipödem-Patientin und Ärztin: Im Gespräch mit Dr. Nicole Gerlach

In der Pubertät merkte sie, dass sie anders war: an den Beinen etwas stämmiger, ständig blaue Flecken, starke Berührungs- und Druckschmerzen und ein zunehmendes Schweregefühl. Im praktischen Jahr als angehende Ärztin nahmen ihre Beschwerden zu. Ihr damaliger Chef stellte die Diagnose: Lipödem. Heute möchte Dr. Nicole Gerlach in ihrer Doppelrolle als betroffene Patientin und Ärztin aufklären und ihre Erfahrungen teilen. Ein Interview.

mehr ...
Anzeige
Foto: ocean pharma
Foto: ocean pharma
13. Januar 2022

ocean pharma: Online-Seminarreihe 2022

Aktuelle praxisrelevante Themen der Podologie: Die Podologin Anke Niederau wird Ihnen 2022 in unserer kostenlosen Webinarreihe das richtige Vorgehen bei der Behandlung und Nachsorge verschiedener Fußkrankheiten und -probleme demonstrieren, teilweise sogar mit Live-Behandlung am Patienten. Die Webinare sind nicht aufeinander aufgebaut, sondern können einzeln besucht werden.

mehr ...
Foto: GEHWOL
13. Januar 2022 | Podologie | Produkte

Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen erhält Prix d’Honneur de la Beauté

Mit seinem Eintritt in die Eduard Gerlach GmbH begann 1978 eine neue Ära für die professionelle Fußpflege. Mit großem Engagement und Ideenreichtum hat Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen die Branche entscheidend mitgeprägt. Seine Liebe zum Detail, der Fokus auf die Qualität und vor allem sein wertschätzendes Menschenbild machen ihn zu einem Grandseigneur der Fußpflege. Das sieht auch die Jury des Beauty Forum Stars Award und hat ihm deshalb den Prix d’Honneur de la Beauté für sein Lebenswerk verliehen.

mehr ...
Foto: candy1812/AdobeStock
13. Januar 2022 | Praxisführung | Impfen | Corona

Neue Hinweise zur Impfpflicht

Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e. V. – kurz podo deutschland – informiert über aktuelle Hinweise des Bundesministeriums für Gesundheit zur Impfpflicht für Therapeuten und Therapeutinnen.

mehr ...
Foto: Formatoriginal/AdobeStock
12. Januar 2022 | Arbeitsschutz | Arbeitssicherheit | Corona

FFP2-Masken: Hält die Schutzwirkung bei Wiederverwendung?

Schützt eine mehrmals verwendete FFP2-Maske ebenso gut vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wie beim ersten Tragen? Ein Forscherteam der Hochschule München (HM) ging dieser Frage auf den Grund.

mehr ...
Anzeige

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑