So wird ein Schuh draus

Längsschnitt durch einen Schuh

Die Aufgaben eines Schuhs sind vielfältig. Durch seine Konstruktion kann er diese erfüllen. Der Artikel beschreibt in komprimierter Form, aus welchen Teilen in der ­Regel ein Schuh besteht und wie er aufgebaut ist.

Der Schutz des Fußes vor Schädigungen durch Kälte, Hitze und Trauma ist die älteste und nach wie vor wichtigste Aufgabe des Schuhwerks. Spezialschuhe für Arbeit und Sport vermögen das Verletzungsrisiko zu verringern, können es aber nicht ganz ausschalten. Schuhe sollen auch das Stehen und Gehen erleichtern und damit die Steh- und Gehfähigkeit verbessern. Allerdings müssen Schuhe passen. Wenn nicht, entstehen Blasen, Druck- und Scheuerstellen.

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr der-fuss.de für nur 58,42 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie sind schon registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular