Folgen Sie uns
13. Januar 2017
Redaktion

Diabetes bei Migranten ein unterschätztes Problem

Auf eine hohe Dunkelziffer von Diabeteserkrankungen bei Migranten haben die Organisationen DiabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) hingewiesen. Fast ein Fünftel aller in Deutschland le­benden Menschen haben einen Migrationshintergrund. Laut Schätzungen sind etwa 600.000 von ihnen an Diabetes mellitus erkrankt.

Aufgrund von kulturellen, sprachlichen und häufig auch bildungsbedingten Barrieren lässt sich die tatsächliche gesundheitliche Lage von Menschen mit Migrationshintergrund nur schwer erfassen.

DiabetesDE hat daher zusammen mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen der DDH-M eine „Diabetesberatung auf Rädern“ entwickelt, die auch vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt wird.

Das Projekt, an dem sich auch der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe (VDBD) beteiligt, setzt ein sogenanntes Diabetes-Info-Mobil ein – eine mobile Diabe­tesberatungsstelle mit Sofortdiagnostik und mehrsprachigen Diabetesberatern.

2016 war das Info-Mobil in 16 Einsätzen unterwegs, um Menschen mit türkischstämmigem Migrationshintergrund über Diabetes aufzuklären.

„Dabei machten knapp 700 Menschen den Diabetes-Risiko-Test. Mehr als ein Viertel der Personen wiesen ein erhöhtes Risiko auf und wurden weitergehend untersucht“, berichten die Organisationen. Sie haben außerdem einen „Gesundheitspass Diabetes“ in deutsch-türkischer Sprache herausgegeben.

Allein von den knapp zwei Millionen Bürgern mit türkischem Migrationshintergrund, die in Deutschland leben, sind fast 300000 an Diabetes erkrankt. Das sind prozentual fast doppelt so viele wie in der deutschen Bevölkerung. Für Menschen mit Migrationshintergrund aus anderen Ländern liegen noch keine Zahlen vor. Immer noch verhindern bei vielen Betroffenen Sprachbarrieren, kulturelle Besonderheiten wie Ernährungsgewohnheiten sowie Geschlechterrollen und Familienstrukturen notwendige regelmäßige Arztbesuche.

DiabetesDE bietet außerdem im Internet kostenlos den Diabetes-Dolmetscher an. Er erklärt die wichtigsten Begriffe rund um Diabetes in neun verschiedenen Sprachen: Englisch, Türkisch, Arabisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch mit jeweils deutscher Übersetzung.

www.diabetesde.org

Foto: Eakrin/Adobe Stock
Draufsicht
Zurück
Speichern
Nach oben